Zürich: Ein Stadttunnel für Velos

«I want to ride my bicycle », sangen Queen einst. In Zürich soll man dereinst ohne Probleme mit dem Rad von den Aussenquartieren ins Zentrum gelangen können. Der von der Stadt Zürich angestrebte Velotunnel unter dem Hauptbahnhof Zürich mit einer Velostation wird konkreter. Der Kanton Zürich und die Stadt Zürich werden in den nächsten Tagen eine entsprechende Vereinbarung über die Nutzung, den Betrieb und Unterhalt des heutigen Stadttunnels unterzeichnen. Das Nutzungsrecht gilt vorerst bis 2041 und kann allenfalls verlängert werden.

Die direkte Führung des Veloverkehrs unter dem Hauptbahnhof hindurch ist im regionalen Richtplan eingetragen und stellt einen wichtigen Lückenschluss im Velonetz dar. Dadurch wird das Stadtzentrum mit den Aussenquartieren und den umliegenden Gemeinden besser verbunden. Die geplante Velostation schafft mit den neuen Abstellmöglichkeiten und einem direkten Zugang zu den Gleisen zudem einen besseren Anschluss des Veloverkehrs an den wichtigen Bahnknoten. Dadurch kann auch ein Beitrag an die Erfüllung der Modalsplit-Ziele des kantonalen Richtplanes und des kantonalen Gesamtverkehrskonzepts sowie der städtischen Mobilitätsstrategie «Stadtverkehr 2025» geleistet werden. Durch die Kanalisierung des Veloverkehrs im Tunnel wird gleichzeitig die konfliktträchtige und anspruchsvolle Umfahrung des Hauptbahnhofs via Bahnhofplatz, Bahnhofquai und Museumsstrasse entlastet.

Der Rohbautunnel unter dem Hauptbahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der zwei unterirdischen Bahnhöfe «Museumsstrasse» und «Löwenstrasse» in Etappen erstellt und liegt grösstenteils unter den Hallengleisen des Hauptbahnhofs. Zwischen der SBB und dem Kanton Zürich bestehen Verträge. Eigentümer dieses Bauwerks ist der Kanton Zürich. Der Tunnel ist ein Nationalstrassen-Abschnitt der vorgesehenen Sihltiefstrasse und damit ein Teil des Netzbeschlusses der Nationalstrassen. Das Projekt ist entsprechend im kantonalen Richtplan enthalten. Mit der Nutzung des Tunnels für den motorisierten Verkehr ist jedoch bis 2041 nicht zu rechnen, so dass das Bauwerk für einen anderen Zweck verwendet werden kann.

Die Stadtzürcher Bevölkerung wird voraussichtlich im März 2021 über den Kredit für den Ausbau des Stadttunnels als Veloverbindung und Velostation abstimmen. Bei einem Ja und vorbehältlich der rechtskräftigen Projektfestsetzung nach kantonalem Strassengesetz könnte der Bau im Sommer 2022 beginnen und die Eröffnung im vierten Quartal 2024 stattfinden.

Autor: Susanna Vanek

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