Volvo CE: Umsatzrückgang von 14 Prozent

Die globalen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie belasteten die Ergebnisse von Volvo CE im zweiten Quartal des Jahres. Sie werden teilweise ausgeglichen durch eine kräftige Erholung auf dem wichtigen chinesischen Markt.

 

Die negativen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Gesellschaft und die wirtschaftliche Entwicklung kennzeichneten die Ergebnisse von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) im zweiten Quartal. Die schwache Nachfrage in Europa und Nordamerika wurde teilweise durch eine starke Erholung auf dem chinesischen Markt, dem weltweit grössten Markt, ausgeglichen. Trotz der geringeren Nachfrage, die sich auf die Verkäufe auswirkte, konnte sich die Profitabilität während des Berichtszeitraums gut behaupten.

Der bereinigte Nettoumsatz ging im zweiten Quartal um 14 Prozent zurück und belief sich auf 22.876 Millionen Schwedische Kronen (26.814 Mio. SEK im 2. Quartal 2019).

Der höhere Umsatz in China trug wesentlich dazu bei, den geringeren Umsatz in allen anderen Märkten zumindest teilweise auszugleichen. Das Betriebsergebnis wurde ebenfalls beeinträchtigt und lag mit 3.108 Millionen Schwedische Kronen unter den 4.153 Millionen Schwedische Kronen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Dies entspricht einer operativen Marge von 13,6 Prozent (2. Quartal 2019: 15,5 Prozent).

Trotz der Auswirkungen der Pandemie auf den Umsatz stieg der Auftragseingang im zweiten Quartal 2020 um elf Prozent, was auf die starke Nachfrage nach den Maschinen der Marke SDLG zurückzuführen ist, die um 31 Prozent zulegte. Ungeachtet der Tatsache, dass die meisten Fabriken in Europa, Nord- und Südamerika im zweiten Quartal aufgrund landesweiter Schliessungen und Lieferproblemen für einen Monat stillgelegt waren, stiegen die Lieferungen im zweiten Quartal um acht Prozent.

Marktentwicklung

Bis Ende Mai schrumpften sowohl der europäische als auch der nordamerikanische Markt, gemessen in Einheiten, um 22 Prozent. Der asiatische Markt (ohne China) gab um 21 Prozent nach. Der chinesische Markt selbst zeigte sich stark erholt und verzeichnete Ende Mai ein Plus von 13 Prozent. Auch der südamerikanische Markt wies mit einem Plus von acht Prozent zum gleichen Zeitpunkt des Jahres eine positive Entwicklung auf.

Zukunfsthemen bei Volvo CE sind de Elektrifizierung, Automatisierung und die Konnektivität.

Auf dem Foto: Blick in die Trier Produktionswerkstatt von Volvo CE.

Autor: Susanna Vanek

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