Kategorie: News


BVG-Reform: Es braucht Nachbesserungen

Der Bundesrat hat heute die Vernehmlassung zur Reform der beruflichen Vorsorge BVG eröffnet. Als personalintensive Branche hat die Vorlage für den Schweizerischen Baumeisterverband SBV eine grosse Bedeutung. Damit die Rentenversprechen langfristig eingehalten werden können, will …

Baumeister besorgt: Ständerat für Überbrückungsrente

Ausgesteuerte Arbeitslose über 60 sollen gemäss Ständerat künftig Überbrückungsleistungen erhalten. Für das Bauhauptgewerbe droht eine Doppelbelastung. Der Ständerat hat sich am Donnerstag im Grundsatz für die Einführung einer nationalen Überbrückungsrente ab 60 ausgesprochen, wenn auch …

Hoch hinaus am Matterhorn

Im Herbst letzten Jahres wurde in Zermatt die neue 3S-Bahn Trockener Steg-Klein Matterhorn eröffnet – mit grosser internationaler Beachtung. Nun sind beim Kleinen Matterhorn erneut Bagger aufgefahren. Gebaut wird derzeit die 3S-Bahn Grigia-Kleines Matterhorn. Die …

2. Etappe des Raumplanungsgesetzes abgelehnt

Das Raumplanungsgesetz (RPG) wollte in die nächste Etappe. Vor rund einem Jahr hat der Bundesrat seine Ideen rund um das Bauen ausserhalb der Bauzone vorgestellt (RPG 2). Der Nationalrat hat beschlossen, nicht auf das Geschäft …

Mit dem Rucksack auf die Baustelle

Auf fast jeder Baustelle im Hochbau sind sie im Einsatz zu sehen: Innenrüttler, die den Beton fester und widerstandsfähiger machen. Der Beton kommt frisch auf die Baustelle und muss dann möglichst schnell verarbeitet werden. Mit  …