Kategorie: Bildung


Baumeister investieren in Nachwuchs

Die Resultate der neuen Kosten-Nutzen-Erhebung des Schweizerischen Observatoriums für die Berufsbildung OBS EHB zeigen, dass durch die Ausbildung von Maurerlernenden erstmalig Nettokosten anfallen. Die Baumeister investieren also in ihre Fachkräfte. Dieses Phänomen beobachtet der Schweizerische …

Mädchen bauen los!

Am heutigen nationalen Zukunftstag schnuppern Mädchen und Buben der 5. bis 7. Klasse einen Tag lang Berufsluft. Mit dem Projekt «Mädchen – bauen – los!» wollen Baukader Schweiz und der Schweizerische Baumeisterverband bei Mädchen das …

Zentralschweizer Poliere erhielten ihre Diplome

21 Berufsleute absolvierten die berufsbegleitende Polierschule der Zentralschweiz (POZ) in Luzern. Kürzlich konnten die 20 erfolgreichen Avsolventen ihre Diplome entgegennehmen. Nach zwei Jahren intensivem Lernen sind die Polierschüler des Lehrgangs 25 nun an ihrem Ziel …

«Die WorldSkills waren ein tolles Erlebnis»

Als Weltmeister an den Weltmeisterschaften, aber nicht als Titelverteidiger: Ruedi Signer, Berufsweltmeister der Maurer von 1997, amtet an den WorldSkills von Kazan als Experte. Vom diesjährigen Schweizer Vertreter der Maurer, Jérôme Hug, hat er einen …

Lauberhorn: Feuz feierte mit Maurerlernenden

Beat Feuz gewann beim 89. Internationalen Lauberhornrennen die Silbermedaille. Der Skistar und gelernte Maurer aus dem Emmental feierte seine gute Platzierung mit 23 Lernenden aus dem Bauhauptgewerbe. Als prominenter Absender wirbt Feuz für mehr Nachwuchs …