Aktuell
29.05.17  |  

Hunziker und Wicki waren die Schnellsten

Wenn Baggerfahrer mit Golfbällen hantieren, dann ist das die Volvo-Challenge. Am vergangenem Wochenende massen sich beim Ebianum-Baggermuseum die besten Volvofahrer der Schweiz.

Ueli Hunziker aus Reitnau bei seinem Hantieren mit Baggerschaufel und Golfball - es war die schnellste Performance. Foto: Susanna Vanek


Keiner zu klein, ein Baggerfahrer zu sein: Am Volvo-Challenge wurden Buben- und Mädchenträume wahr, denn sie durften, nach einer entsprechenden sorgfältigen Anleitung, einen Bagger bedienen. Da war die Freude gross! Rund 650 Personen fanden am letzten Wochenende den Weg zum Event-Geländer beim Ebianum-Baggermuseum in Fisibach. Zahlreiche Attraktionen sorgten für viel Kurzweil, gerade bei Familien mit Kindern. So war unter anderem ein «Gumpischloss» in Betrieb. Gezeigt wurden auch historische Baumaschinen im Betrieb.

In erster Linie ging es aber darum, die beiden Volvo-Fahrer zu küren, die die Schweiz an der europäischen Volvo-Challenge vertreten werden. Dazu mussten die Baggerfahrer mittels eines an der Baggerschaufel befestigten Löffels einen Golfball aufheben und in ein Loch bugsieren. Am schnellsten gelang dies Ueli Hunziker aus Reitnau und Otto Wicki aus Honau.

Einen ausführlichen Bericht dazu findet man in der Schweizer Bauwirtschaft 6 vom 21. Juni 2017.


Schweizer Bauwirtschaft 7/8 2017 vom 20. Juli 2017

Die Themen der aktuellen Ausgabe:

Building Award:  Warum nicht ein Grossprojekt prämiert wurde.

Technik: Wenn mit Robotern und 3D-Druckern gebaut wird.

Unternehmensführung: Aufgepasst auf die Änderung der Mehrwertsteuer.

Probenummer bestellen

Schweizerischer
Baumeisterverband

Weinbergstrasse 49
Postfach, 8042 Zürich
Tel. +41 (0)44 258 83 33
Fax +41 (0)44 261 03 24
redaktion(at)baumeister.ch